Mein Unterricht


Ich habe schon sehr früh mit dem Unterrichten begonnen und eigene Erfahrungen darin gesammelt. Während des Musikstudiums wurden diese durch wissenschaftliches Know-How erweitert und ich konnte von allen durch internationale Musiker und Pädagogen geleitete Ensembles, Praktika und Einzelunterrichte viel lernen. Dabei begegneten mir Menschen fast aller Altersstufen, von 7- 65 Jahren, teilweise mit körperlichen oder geistigen Behinderungen. Auch Erfahrungen mit Gruppen durfte ich sammeln. Anfang 2017 habe ich die Weiterbildung der Lehrkräfte an einer kreativpädagogisch orientierten Grundschule geleitet.

(Workshop „Musikalisches Gestalten“ für Grundschullehrkräfte)

Neben der Tatsache, dass die Unterrichtsmethodik immer auf den individuellen Schüler angepasst werden sollte, hat sich bei mir auch ein roter Faden herauskristallisiert, der durch den individuellen Musikgeschmack des Schülers eigene Motivation wecken wird. Zudem kann ich spezielle Konzepte der Vermittlung, welche ich durch eigenen Erfahrungen aber auch moderne wissenschaftliche Erkenntnisse erlernt habe, anwenden. Dies alles geschieht immer mit musikalischen Hintergrund.

Nur ein Beispiel:

Der Schüler möchte gern zu seinem Lieblingssong trommeln, also fertige ich ein Leadsheet an, welches unter Umständen Inhalte vereinfacht darstellt. Schon hier kann ich gewisse Parameter so verändern, dass an aktuellen technischen oder musikalischen Problemen gearbeitet werden kann. Außerdem werden gleichzeitig Apsekte wie Timing, Stilistik, Sound, Blattlesen und Koordination geübt. Da dies alles wunderbar durch Musik verpackt wird, macht es dem Schüler viel Spaß, und wird nicht nur durch trockene Theorie vermittelt. Dies funktioniert auch mit Gruppen gut.

Da Musizieren und Unterrichten für mich nicht getrennt werden darf, kann die Motivation durch beide Aspekte bereichert werden.